Burgunderkriege


Donnerstag, 11. Juli 2019

 

 

Situation

 

Selbige ist etwas schwierig, für Herzog Karl geht ja mal wieder mehr oder weniger alles schief. Wir haben daher den Moment erwählt, als sich im Zentrum schweizerische und burgundische Infanterie schlagen und uns für zwei Pikenier-Haufen mit Schützen-Begleitung entschieden. Gleichzeitig trabt die burgundische schwere Reiterei an, und die Schweizer erkennen, daß sie einen Fehler begangen haben, als sie die Hälfte ihrer Kavallerie ausgesandt haben, den Feind zu umstellen.

 

 

 

Beide Seiten setzen sich ungefähr zur Hälfte aus Fußvolk und zur anderen Hälfte aus Kavallerie zusammen. Die Burgunder mit leichtem Plus bei den Reitern, die Schweizer mit etwas mehr Infanterie. Artillerie haben wir weggelassen, überall sind die Truppen in Bewegung, und da die Kanonen auf ihrem Platz bleiben, gibt es für sie keine Verwendung mehr.

 

Wenn auf dem einen Flügel die Entscheidung gefallen ist, dürfen die Sieger gern am anderen Kampfort eingreifen.

 

 

 

Figuren

 

Die Schweizer kommen natürlich von RED BOX, und denen haben wir einigie Schützen von dem Satz “Söldner vom Kontinent” beigegeben (ebenfalls von RED BOX), und sei es nur, damit sie im Training bleiben. Die Burgunder stammen auch von RED BOX, sie haben als Schützen Landsknechte dabei (der optische Gegensatz gefiel uns einfach besser). Wir haben burgundische Schützen nachbestellt, denn Soldaten solchen Typus sind überall in Europa zu finden, sogar in Polen und Ungarn.

 

Die Reiterei ist, nein, nicht von RED BOX sondern von MINI ART, vor allem die silberfarbenen Burgunder, aber auch die Roten auf Seiten der Schweizer. Die Weißen hat MARS beigesteuert (schwere kaiserliche Reiterei).

 

 

 

Sonderregeln

 

Diesmal etwas, das wir noch nie getan haben und wozu wir hoffentlich auch nie mehr gezwungen sein werden: Wir sind vom historischen Verlauf abgewichen und haben uns für einen Alternativ-Eingriff entschieden. Der burgundische Reiterführer fällt in unserer nachgestellten Schlacht nicht schon bald aus, woraufhin sich seine Reiter entmutigt zurückziehen. Bei uns lebt er etwas länger. Wie lange, das bestimmt ihr, entweder bis zum Ende des Spiels oder ihr würfelt am Anfang jeder Runde einmal mit zwei Würfeln für den Anführer und bei einer Doppel-Eins trifft ihn die tödlische Kugel. Oder ihr gestaltet es etwas strenger (nur ein Würfel, und bei einer Eins ist Schluß). Aber das steht ganz in eurem Belieben.

 

Doch wie gesagt, wir haben uns damit ein paar zusätzliche Jahre Fegefeuer eingehandelt. Und, Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen!


Beim nächsten Mal …

schauen wir uns die Schlacht von Dreux 1562 an. Sie gilt als die erste in den französischen Hugenottenkriegen und ist recht gut dokumentiert. Dazu gibt es wieder eine richtige Einführung, heißt, es werden drei Teile.