Die Glaubenskriege, 1550 - 1618


Donnerstag, 12. Dezember 2019


Situation

 

Die Holländer sind auf der Flucht, aber einige Fußsoldaten versuchen, einen Sperriegel zu errichten und die Verfolger aufzuhalten. Während die flüchtige Reiterei links und rechts von dieser Schanze davonprescht, greifen die Spanier mit ihren Piken dieselbe an. Spanische Kavallerie ist den niederländischen Reitern auf der Fersen, um ihnen endgültig den Garaus zu machen. Doch schon naht auch hier eine Atempause: Eine Abteilung berittener Arkebusiere reitet den Spaniern entgegen.

 


Figuren

 

Wir haben die Spanier von MARS vorgeschlagen und uns auch für sie als Infanterie entschieden (für beide Seiten) Aber natürlich sind auch andere Figurensätze statthaft (worauf uns einige Leser hingewiesen haben). Gemach, erlaubt ist alles. Also, die “CONQUISTADORES” von REVELL/später MARS, bzw. CAESAR; die “kaiserliche Infanterie” von REVELL; die “Österreichische Infanterie” von ZVESDA.

 

Bei den Reitern herrscht leider keine solche Fülle, aber MARS bietet verschiedene Sätze an – Lanzierer, Kürassiere, berittene Arkebusiere -, die allen unseren Wünschen gerecht werden.

 


Sonderregeln

 

Sollte es den niederländischen berittenen Arkebusieren (zugegeben, ihr Gegenangriff ist eine reine Erfindung von uns, um das Spiel etwas spannender zu machen), die spanischen Reiter zumindest an einer Flanke zum Stehen zu bringen, machen die anderen eigenen Kavalleristen kehrt und greifen wieder ins Geschehen ein.

 

Sollten die Spanier die niederländische Verschanzung durchstoßen und die Gegner in die Flucht jagen, ergreifen auch die berittenen Arkebusiere die Flucht.

 

Berittene Arkebusiere haben zwar nur 2 KP, können aber zu mehreren auf ein Ziel schießen – bis zu drei.

 

 

Beim nächsten Mal

springen wir 115 Jahre in die Zukunft und schauen uns die Schlacht von Marsaglia aus dem Pfälzischen Erbfolgekrieg aus der Nähe an.