Die Glaubenskriege, 1550 - 1618


Freitag, 28. Februar 2020


Ja, so ganz genau

 

haben wir den Schlachtbericht von Jarnac auch nicht verstanden, deshalb haben wir uns bei der nachgestellten Schlacht mehr auf den zeitgenössischen Stich (ganz oben auf der Seite Schlachtordnung) verlassen, so wie bei den Karl-May Verfilmungen der 60er Jahre „Frei nach Motiven von Karl May“.


Situation

 

Die Katholischen/Königlichen kommen aus dem befestigten Lager und stürmen um die gegnerische Infanterie herum. Ihnen stellen sich hugenottische Kürassiere entgegen (die mit den Pistolen). Es sind dies leichte Kürassiere. Schwere Kürassiere hingegen haben die Katholischen aufgeboten.

 

Die hugenottische Infanterie ist schon auf der Flucht, rennt durch den Wald und aus ihm hinaus. Die Schützen versuchen, ihren Rückzug zu decken. Dabei kommen auch Armbrustschützen zum Einsatz, sichtbares Zeichen dafür, daß es den calvinistischen Protestanten noch an allerlei mangelt. Die Katholischen haben ihre berittenen Arkebusiere geschickt, um die Pikeniere und Schützen ganz aus dem Wald zu verjagen.

 

Zur Unterstützung haben die Königlichen vier Geschütze (mittlere, 6 KP) aufgeboten und auf die Lagerschanzen gerollt. Normalerweise kennen wir das nicht, daß Kanonen über die Köpfe eigener Truppen hinwegschießen, aber auf dem Stich sind sie so zu sehen, und da wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst. Na gut, oder na schlecht, auf dem Stich handelt es sich um leichter Geschütze.


Figuren

 

Sämtliche wackeren Reitersmänner kommen von verschiedenen MARS-Sätzen. Die Artillerie stammt von RED BOX und die Infanterie von MARS sowie die Hellebardiere von MM. Wer eigene Ideen hat, nur zu.

 

Sonderregeln

 

Es ändert sich nicht viel, die Kürassiere haben 3 KP, im Gefecht gegeneinander bekommen die leichten aber 1 KP abgezogen. Die Lanzierer-Einheit hat übrigens 4 KP.

 

Beim nächsten Mal

ist wieder ein „Zum Geleit“ vorgesehen, es hat sich doch eine Menge angesammelt, und da wollten wir nicht bis Ostern warten.