Die Glaubenskriege, 1550 - 1618

Samstag, 01. Oktober 2016

Bild oben: Die Schweden müssen sich vor der feindlichen Übermacht zurückziehen.

Bild links:  2408 Dänische Batterie, beide Geschütze haben je 3 Mann Besatzung, also 6 KP.

 

Nachbesserung

 

In der vorangegangenen Schlachtaufstellung haben wir zu Schweizer Infanterie geraten, um die Schweden darzustellen. Wir sind inzwischen zu besseren Einsichten gelangt. Ausgehend von der Überlegung, daß Schweden damals noch ein recht rückständiges Land ist, haben wir uns bei anderen ebenso am Rande Europas gelegenen, rückständigen Ländern umgesehen, vornehmlich RED BOX Rosenkriegs-Schotten und Engländern. Das Ergebnis konnte uns nicht zufriedenstellen (die Iren schon gar nicht), und so haben wir uns für die Söldner vom europäischen Festland entschieden (ebenfalls RED BOX, aus derselben Reihe). Die weisen eine entfernte Ähnlichkeit mit den Zeichnungen von George Gush auf: (http://www.warfare.altervista.org/Renaissance/20_Swedish.htm siehe vor allem die Figuren a, b, c, d, und f); auch wenn die Nr. D bei uns zunächst Heiterkeit ausgelöst hat, weil sie wie ein Playmobil-Männchen aussieht; doch wir mußten wir ihr Abbitte tun, weil die Zinnfiguren-Firma Khurasan (als einzige weit und breit) schwedische Bauernsoldaten vom Anfang des 16. Jahrhunderts anbietet (http://khurasanminiatures.tripod.com/swedishmilitia.html), und dort finden wir das Playmbil-Männchen wieder. Zusätzlicher Vorteil der Red Box-Kontinental-Europäer, wir entdecken dort auch Figuren, die wir als schlechtbewaffnete dänische Spießträger einsetzen können, weil der geizige dänische König die Lücken in den Reihen seiner Landsknechts-Söldner damit aufgefüllt hat.

 

Bild links: Schwedische Pikeniere gegen Landsknechte, im Vordergrund schwedische Arkebusiere

Nachgestellte Schlacht

 

Wir haben uns für die beiden Momente der Schlacht entschieden, die ziemlich ähnlich ablaufen und letztlich schlachtentscheidend sind. Die stärkeren schwedischen Pikeniere greifen die Söldner-Landsknechte der Dänen an, deren zweite Reihe aus kaum ausgebildeten und nicht ausreichend bewaffneten dänischen Bauern besteht, und drängen sie zurück. Sie verteidigen sich auf einem Hügel, aber ihre Lage bleibt schwierig. Da greift die starke dänische Kavallerie mit Lanzierern und gepanzerten Kürassieren an. Die schwedischen Reiter (ähnlich aufgestellt, nur in der Unterzahl) kommen ihrem Fußvolk zu Hilfe, werden aber gleich von den dänischen Kürassieren in der Flanke angegriffen und müssen sich schließlich zur Flucht wenden. Während die meisten Dänen den Gegner verfolgen, wenden sich die Kürassiere gegen die Pikeniere und Arkebusiere des Feindes.

 

      Bild links: Die schwedischen Landsknechte auf dem Hügel, hinter ihnen die dänischen Bauern.

 

Hügel

Wir haben Verpackungs-Stroh (hat sicher auch noch andere Namen), das es auch im Tierhandel gibt, zu einer kleinen Höhe zusammen-geschichtet und zur Stütze einen Modellbaum und Teppichreste daruntergelegt.

 

Lanzen

 

Leider reiten nicht alle unsere Lanzierer mit einer Lanze an. Wir sind mit keiner der bisher gefundenen Lösungen so richtig glücklich geworden. Die als Piken verwendeten Dekor-Nadeln erscheinen als Reiterlanzen zu dünn, die Besen-Borsten hingegen sind viel zu dick, um in die vorgesehenen Löcher am Mann gesteckt werden zu können. In unserer Not haben wir uns der Drahtstücke bedient, die die Firma MARS für ihre Pikeniere mitliefert (die gelben Lanzen), aber so richtig toll sind die auch nicht. Wir suchen weiter.

 

Bild links: Die schwedischen Pikeniere, angetreten in zwei Reihen.

 

 

 

Fehler

 

Die Kürassiere, welche die schwedischen Pikeniere angreifen, entstammen eigentlich einer etwas späteren Zeit, akuter Figurenmangel zwang uns zu diesem „Fehl“-Griff.

 

      Bild links:  Die schwere dänische Kavallerie reitet dem bedrängten eigenen Fußvolk zu Hilfe; beachte: berittene Arkebusiere werden in fast allen Fällen an den Flanken der Lanzierer oder schweren Kürassiere eingesetzt.

 

Spielregeln

 

Artillerie: Geschütze haben doppelt so viele Feuerpunkte wie Bedienungs-Figuren (in diesem Fall jeweils 6/3). Werden sie direkt angegriffen, haben sie so viele Verteidigungspunke wie Bedienungs-Figuren. Das gilt auch, wenn sie von Gegnern mit Gewehren beschossen werden. Ein Geschütz bleibt aber immer feuerbereit, solange noch mindestens 1 Mann Bedienung übrig ist.

 

Pikeniere: Steht eine Einheit Pikeniere hinter einer anderen eigenen Einheit Pikeniere und ist nicht in einen anderen Kampf verwickelt, so erhält die erste Einheit Pikeniere beim Nahkampf plus 1 KP. Stehen zwei Einheiten Pikeniere hinter einer anderen eigenen Einheit Pikeniere und sind nicht in andere Kämpfe verwickelt, so erhält die erste Einheit Pikeniere beim Nahkampf plus 2 KP. Beim feindlichen Feuerbeschuß zählen die hinteren Einheiten nicht.

 

Hügel: Der Angreifer erhält beim Vorstürmen hügelaufwärts -1 KP. Stürmt eine Einheit beim Angriff von oben hügelabwärts, so erhält sie +1 KP. Das gilt für Infanterie wie für Kavallerie, aber nicht für Feuer-Beschuß.

 

Bild links: 2419 Die Schweden kommen! Oben fallen ihnen sofort die dänischen Kürassiere in die Flanke.


Vorrücken/
Nachrücken:

Verliert eine Einheit beim Kampf (Feuer wie Nahkampf) 1 (oder mehr) KP zieht sie sich um die Breite ihrer Plattform zurück (beim Fußvolk ist die Plattform 2 cm breit, also zieht die Einheit sich 2 cm zurück, Kavallerie dementsprechend mehr), und zwar so weit eben möglich von allen Feinden fort. Ist ein Rückzug unmöglich, weil z. B. Hindernisse im Weg stehen, gilt die ganze Einheit als vernichtet und wird vom Spielfeld genommen. Artillerie und ihre Bedienung können sich nicht zurückziehen, sobald die Bedienung komplett ausgeschaltet ist, kann der Gegner sich des Geschützes bedienen und es nach einer Runde Wenden und mit Bedienung versehen (1 Einheit Schützen reicht vollkommen) zum Einsatz bringen.

 

Bild links: Trotz Flucht können die letzten schwedischen Lanzierer nicht von den vordersten dänischen lassen! Beachte die unterschiedlichen Lanzen (s.o.)

Nachrücken: Mußte sich eine gegnerische Einheit zurückziehen, so darf der Sieger unmittelbar darauf um die freigemachten Zentimeter vorrücken, zusammen mit seinen Hintermännern (s. Pikeniere). Er muß es aber nicht, manchmal ist es aus strategischen Gründen ratsamer, im eigenen Verband zu bleiben (also umringt von seinen Kameraden).

 

Alle Infanterie und Artillerie von RED BOX, alle Reiterei von MARS. Beide Seiten haben je 100 Figuren.

 

Und wie stets gilt, dies sind Vorschläge, wenn man sich mit seinem Spielpartner gut versteht, kann man sich vorab auf alles verständigen.

 

Bild links: Dänische Kürassiere (der „Fehl“-Griff, s.o.) setzen sich von der Verfolgergruppe ab und fallen dem schwedischen Fußvolk in die Flanke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild unten: Schwere dänische Kavallerie im Anritt