Großer Nordischer Krieg 1700 - 1721


Freitag, 6. Oktober 2017


Einführung

 

Lesnaja ist eine Schlacht, bei der hauptsächlich Massen von Infanterie aufeinanderprallen. Kavallerie spielt zwar auch, vor allem an den Flanken, eine gewisse Rolle, führt aber nicht unmittelbar zur Entscheidung. Von Kosaken und ähnlichen irregulären Verbänden ganz zu schweigen.

 

Die russischen Musketiere drängen sich dicht an dicht, um durch ein mörderisches Abwehrfeuer den Ansturm der Schweden und ihre ebenso mörderische „Ga Pa“-Taktik aufzuhalten. Eine bessere Möglichkeit hat sich noch nicht gefunden. Tatsächlich ist es den Russen in der historischen Schlacht gelungen, die Schweden zurückzuwerfen, allein das ist schon eine erwähnenswerte Leistung.

 

Wie stellt man mit 100 Figuren pro Seite ein solches Gefecht dar? Wir haben uns für die schmale Seite des Tisches entschieden, auf der man die Truppen nicht so breit aufstellen kann, dafür gelingt es, jeder Seite 3 Reihen zu geben.

 

Piken und andere

 

Tja, Zar Peter hat 1708 neue Reformen durchgeführt, nach denen unter anderem jedes Infanterie-Regiment nicht nur mit Gewehren, sondern auch mit Piken ausgestattet werden sollte (bis dahin war es ins Belieben des einzelnen Regimentsinhabers gestellt, Piken bei sich einzuführen). Damit dürfte auch das Rätsel um die russischen Piken gelöst sein, das die englischen Gelehrten immer noch beschäftigt.

 

 

 

Uns stellt sich nur die Frage, ob diese Anordnung bereits für Lesnaja greift. Die Quellen sind sich da uneins, die Mehrheit meint jedoch, daß in der Schlacht Piken keine Rolle gespielt haben, und das erscheint uns auch logischer. Bei Salven-Dauerfeuer sind Piken nur von geringem Nutzen, und ob die Schweden, die allerdings Piken hatten, selbige von den Fuhrwerken geladen haben, ist fraglich. Ga Pa ist zwar früher auch mit Spießen durchgeführt worden, aber man greift inzwischen zu der beweglicheren Form, in der jeder Soldat mit Säbel und/oder Bajonett bewaffnet ist. Zur Erinnerung: Die Schweden stürmen dichtgedrängt vor, bleiben kurz vor dem Gegner stehen, feuern einmal aus allen Rohren und greifen den Feind dann mit blankem Stahl (eben Schwert oder Bajonett an). Eine fünf bis sechs Meter lange Pike erscheint uns bei solchem Getümmel als eher hinderlich. Aber einige Quellen sehen das anders, und so überlassen wir es den Spielern, sich für oder gegen die langen Spieße zu entscheiden.

 

Artillerie hat zwar auch bei Lesnaja eine Rolle gespielt (Schweden und Russen haben sich gegenseitig Geschütze weggenommen), aber reduziert auf unser Mindestmaß müssen beide Seiten leider auf Kanonen verzichten.

 

 

Sonderregeln

 

Verluste werden nach hinten durchgegeben, d. h. wenn die Einheit in der ersten Reihe 1 KP verliert, rückt aus der 2. Reihe 1 Mann (= 1 KP) nach. Die Verlust-Marke erhält dann die Einheit in der dritten Reihe. Hat sie alle KP verloren, wird sie aus dem Spiel genommen, und damit wäre dann die Einheit in der 2. Reihe diejenige, die die Verluste empfängt.

 

Nur die beiden Einheiten, die im Glied (senkrechte Reihe) hinter der Einheit in der ersten Reihe stehen, können nach vorn abgeben und Verluste empfangen, nicht aber Nebenmänner oder noch weiter entfernte Einheiten.

 

Russische Musketier-Einheiten feuern entweder mit Unterstützung:

 

4 KP + 2 Unterstützungspunkt (UP) von 2. Einheit im Glied, also mit insgesamt 6 KP (plus Würfelaugen). Die dritte Einheit im Glied gilt als ladend.

 

Oder in Einzelsalven:

 

Erste Einheit, mit 4 KP, und 2. Einheit danach mit 4 KP. Die dritte Einheit gilt als ladend.

 

 

Schwedische Ga Pa: Die Schweden geben einmal pro Runde Feuer, aber nur mit der ersten Reihe (bei lediglich einmaligem Feuer im gesamten Spiel erleiden sie zu hohe Verluste, bevor es für sie zum günstigeren Nahkampf komm), d.h. sie erhalten keine zusätzlichen KP von ihren Hintermännern.

 

Im Nahkampf erhöhen sich die Werte der Blankwaffenträger:

 

Erste Einheit im Glied 5 KP

Mit Unterstützung des 2. Gliedes insgesamt 7 KP

Mit Unterstützung des 3. Gliedes insgesamt 8 KP

Die Grenadier-Einheit (nur Schweden) hat 6 KP (und verliert jeweils 1,5 KP, wird aufgerundet).

 

Bei 8 Bewegungspunkten pro Einheit sollte man die Russen nicht öfter als 3mal auf die Schweden feuern lassen, weil diese sonst zu sehr gerupft werden (also, Abstand zwischen beiden Seiten um die 24 cm).

 

Schlußregel

 

Bedient euch aus diesen Regeln, es sind nur Vorschläge, und entwickelt bei Bedarf neue, Hauptsache, ihr habt Spaß mit Freunden.