Großer Nordischer Krieg 1700 - 1721

Dienstag, 14. Juli 2015

Schlacht bei Gadebusch -

12. Dezember 1712

 

Vorbemerkung
Wir berufen uns diesmal auf die berühmte „Nafziger Collection“. George Nafziger hat sein Leben lang Schlachtordnungen, Armeelisten und dergleichen gesammelt. Seine Sammlung umfaßt 7000 Dateien, und die hat er schließlich der Welt geschenkt, weil er befürchtete, seine Frau und seine Kinder würden selbige mitsamt seinem Computer nach seinem Ableben auf den Sperrmüll werfen. Den „Nafziger“ findet man hier:

http://www.cgsc.edu/carl/nafziger.asp

 

Aber Obacht, die Sammlung lädt quälend langsam, sein Abkürzungs-System setzt ein Dechiffrier-Diplom voraus, und seine Dateien (1600-1945) sind nicht frei von zum Teil erheblichen Lücken und Fehlern; es ist das alte Problem mit der angloamerikanischen Militärliteratur, je weiter es nach Osten geht, desto vager werden die Angaben. Wir bemühen also eine zweite Quelle: http://www.wfgamers.org.uk/resources/C18/gnw.htm


Diese stammt vom englischen Wyre Forest Wargames Club und befaßt sich vornehmlich mit Kriegen und Schlachten der Neuzeit. Hier finden wir das sächsische Kontingent. Dennoch hat man sich hier sehr viel Mühe gegeben und beruft sich auf Arbeiten Dan Schorrs, eines russisch-stämmigen Amerikaners.

 

 

SCHWEDISCHE ARMEE

Oberbefehlshaber :

Feldmarskal Grev M. Stenbock

 

1. Treffen

Linker Flügel unter General Aschenberg

- Verdiske "Marschalcks" Dragoner-Regiment (10 Kp) (905 Mann)

- (Enke-)Dronningens Til Hast Livregiment (Leibregiment) (8 Schw) (900 sKürassiere)

- Pommerska (pommersches) Regiment (4 Schw)(400 sKürassiere)





Zentrum unter General de la Gardie

Brigade Patkul

- Sondermanland IR (2 Bn) (500 Mann)

- Dal IR (2 Bn) (800 Mann) – mit Piken

- El(f)sborg IR (2 Bn) (901 Mann) – mit Piken

 

Brigade Schommer

- Vestgöthadal IR (2 Bn) (1058 Mann) – mit Piken

- Nerike-Värmland IR (1 Bn) (700 Mann)

 

Brigade Ekeblad

- Vestmanland IR (2 Bn) (827 Mann) – mit Piken

- Ekeblad (Garnisons-Regiment Elbing) IR (2 Bn) (700 Mann)

- Schul(t)z (Garnisons-Regiment Stralsund) IR (2 Bn) (500 Mann)

 

Rechter Flügel unter General Marschalck

Vestgötha Regiment (6 Schw) (695 lKürassiere)

Breminga (Bremen) "Fersen" Regiment (4 Schw) (500 lKürassiere)

Breminga (Bremen) "Stromfelts" Dragoner-Regiment (10 KP) (1096 Mann)

 

Artillerie unter Cronstedt

28 Kanonen

2 Mörser (nicht alle Autoren sind sich einig, ob es sich dabei tatsächlich um Mörser gehandelt hat).



2. Treffen

 

Linker Flügel unter General Marde(r)felt

- Offenbusch (Pommerska – pommersches) Dragoner-Reg

(5 Kp) (400 Mann)

- Fribataillon Smiegelsky („Smiegelskis Polska Dragonskvadron“) leichte Reiterei (100 Mann)

 

Zentrum unter General de la Gardie

- Ostgötha IR (2 Bn) (800 Mann)

- Helsinge IR (2 Bn) (l000 Mann)

- Kronoberg IR (1 Bn)

 

Rechter Flügel unter General Marschalck

- Marde(r)felt (Teile des pommerschen) Dragoner-Reg (5 Kp) (500 Mann)

- Bassewitz („Wismariska“ – Wismar) Dragoner-Reg (4 Kp) (400 Mann)

 

Artillerie

5 Kompanien (300 Mann) – 18x 3- und 12-Pfünder (leichte und mittlere Kanonen).



DÄNISCHE ARMEE

Oberbefehlshaber: König Friedrich IV.

 

1. Treffen

 

Linker Flügel Generallojtnanter Legaard

- 1. Jydske Regiment (3 Schw) (400 sKürassiere)

- 1. Fynske Regiment (5 Schw) (500 sKürassiere)

- 3. Sjaelland Regiment (3 Schw) (400 sKürassiere)

 


Zentrum Generallojtnanter P. Kragh

- Grenadierkorpset (2 Bn) (1100 Grenadiere)

- 2. "Arnoldt" Infanterie-Regiment (2 Bn) (900 Mann)

- 4. "Frij" Infanterie-Regiment (2 Bn) (1000 Mann)

- Marine-Regiment (2 Bn) (1100 Mann)

- Garden til Fods (Garde zu Fuß) Regiment (2 Bn) (l200 Mann)

 

Rechter Flügel Generallojtnanter F.J.Dewitz/Generalmajorer M.G.Juel

- 2nd Fynske Regiment (3 Schw) (400 Kürassiere)

- Ungarske "Dewitz" Regiment (6 sqns) (800 Kürassiere)

- Livgarden til est (Garde) Regiment (3 Schw) (500 Kürassiere)

- Livregiment Dragoner (3 Schw) (800 Mann)

 

Artillerie

30 3- & 6-Pfünder Kanonen; die Dänen hatten ihre sämtlichen Geschütze, einschließlich der Bataillons-Geschütze in den Schanzen ihrer befestigten Linie eingebaut. Aber die Schweden haben diese Linie an der Flanke angegriffen. Die Dänen mußten sich neu formieren, und dabei blieben alle Kanonen zurück; mit anderen Worten, die Dänen haben ohne Artillerie gekämpft. (Andere Quellen sprechen von 13, beziehungsweise 43 Geschützen)



2. Treffen

 

Linker Flügel Generalmajorer Lewzau

- Bülow (Ungarske) Dragoner-Regiment

(3 Schw) (800 Mann)

- Jyske natjonale Dragoner-Reg (Landkyrasserer) (6 Schw) (800 Mann)

 

Zentrum Generallojtnanter Wedell

- Prins Kristian Infanterie-Regiment (1 Bn)

(550 Mann)

- Zeppelin Infanterie-Regiment (2 Bn)

(l000 Mann)

- Kragh 3. Infanterie-Regiment (1 Bn)

(500 Mann)

- Viborg (Viborgske National) Infanterie-Regiment (1 Bn) (400 Mann)

- Aarhuske National Regiment (1 Bn) (400 Mann)

- Staffelts Regiment (1 Bn) (600 Mann)

- Dronningens Liv Regiment (1 Bn) (600 Mann)

 

Rechter Flügel Generalmajorer Daa

- 1. Sjaelland Regiment (3 Schw)(400 Kürassiere)

- Brockdorff Regiment (4 Schw) (500 Kürassiere)

- Liveregiment Dragoner (Garde-Dragoner-Reg) (2 Schw) (800 Mann)



SÄCHSISCHE VERSTÄRKUNG

unter General Flemming


- „Kurprinz“ Regiment zu Pferd (450 Kürassiere)

- „Königin“ Regiment zu Pferd (450 Kürassiere)

- “Johnston” Regiment zu Pferd (450 Kürassiere)

- „Prinz Alexander“ Regiment zu Pferd (450 Kürassiere)

- “Brause” Dragoner-Regiment (400 Mann)

- “Bayreuth” Dragoner-Regiment (450 Mann)

- “Weissenfels” Dragoner-Regiment (450 Mann)

- “Baudissin” Dragoner-Regiment (400 Mann)