Kleiner Nordischer Krieg 1655 - 1660

Sonntag, 7. September 2015
Vorbemerkung

Die hier gezeigten Stiche sind schön anzuschauen und geben einen Eindruck von der Militärtracht der polnisch-litauischen Truppen in unserem Zeitraum. Dennoch wiederholen wir uns hier gern: Es gibt noch keine Uniformierung, manche Einheiten kleideten sich nur ähnlich, und dabei gilt: gleiche Bekleidung und Ausrüstung findet man eher bei solchen Männern, die es sich leisten können, als bei Männern aus ärmeren Schichten (für gewöhnlich das Fußvolk). Der rote Musketenschütze zum Beispiel ist bei der Firma MARS auch blau dargestellt, und dennoch findet man höchstwahrscheinlich auf dem Schlachtfeld beide Versionen (und noch mehr) wieder.

Alle fünf Bilder stammen aus der Hand von Jan Matejko und sind gemeinfrei. Man kommt nicht leicht an Beschreibungen darüber, welche Figur welchen Truppentyp darstellen soll, und wo wir uns auf reine Vermutungen beschränken müssen, haben wir die in Klammer und mit Fragezeichen wiedergegeben: https://en.wikipedia.org/wiki/Military_of_the_Polish%E2%80%93Lithuanian_Commonwealth

 

1576-1586: polnischer Reiter, polnischer Panzerreiter (Husar?), litauischer Reiter (Tatar?), vier Fußsoldaten


1588 - 1632 von links: Trompeter, drei Husaren, schwere Infanterie (beachte die westliche Aufmachung) und Bogenschütze.


1633- 1668 von links: Musketier (in westlicher, „deutscher“ Tracht),  Trompeter zu Pferd, leichter Reiter mit Lanze (Tatar ??? oder Kosak ???), abgestiegener Reiter aus dem Adelsgefolge, abgestiegener Adliger.


1674-1696 von links (leider keine Farbwiedergabe, der Künstler kam nicht mehr dazu, die Vorlage zu colorieren):
1. Dragoner, 2. Husar 3. und 6. Pancerni (schwere Reiterei, aber eben keine Husaren), 4.  und 5. bewaffnete Bauern (???), 7. Musketier nach alter Tracht, 8. Musketier nach einer neuen Tracht (ähnlich den russischen Strelitzen)


1697-1795 von links: für uns dürften vor allem die Figuren 2 und 3 interessant sein, die 2 zeigt einen polnischen Reiter, die 3 einen polnischer Husaren; ansonsten haben die polnischen Uniformen (man darf inzwischen von Uniformierung sprechen) sich im 18. Jahrhundert weitgehend denen der west- und mitteleuropäischen Staaten angepaßt.