Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 26. Juni 2019

Bild oben: Drunten im Tal warten die Kosaken

 

Situation

 

Ganz ehrlich? Die Kämpfe an und in der Balka haben uns sofort in der Nase gestochen. Getreu unserem Motto, bloß keine wochenlangen Vorarbeiten, sondern flugs den Morgenmantel der lieben Frau auf die Sperrholzplatte drapiert (deswegen kann die liebe Frau heute nicht dabei sein, sie ist zuhause und sucht den Morgenmantel), und schon haben wir eine Seite der recht steilen Senke. Unten warten die Kosaken hinter gefällten Bäumen und mit leichten Kanonen (die von den russischen Mönchen bei RED BOX), um den Polen das Vorankommen zu vermiesen. Oben drängen die mit den Kosaken im Bunde stehenden Tataren nach, so daß die polnische Ordnung völlig auseinanderfällt. Die an den steilen Stellen umgekippten Karren sind zerbrochen und behindern so vor allem der Kavallerie den Abstieg. Die polnischen Fußsoldaten rennen nur noch, kaum daß sich mal eine Formation bildet.

 

Bild oben: Tataren stürzen sich auf die polnischen Husaren

 

Figuren

 

Bei den Kosaken handelt es sich natürlich um die neuen Sätze von RED BOX. Mit ihrer braunroten Farbe heben sie sich deutlich von den anderen ab – den Polen nämlich. Ganz oben erscheinen grau die Tataren und greifen die sich stauenden Polen von hinten an, selbige stammen natürlich aus dem Hause MARS.

 

Die polnischen Husaren steuerte ZVESDA bei, die wie Kosaken aufgemachte mittlere Reiterei verdanken wir ORION, und die polnische Infanterie ist wiederum von MARS. Eigentlich und historisch handelt es sich bei letzteren um Söldner, das heißt, um arbeitslos gewordene Musketiere aus dem 30-jährigen Krieg. Aber wir haben uns dann nach einiger Überlegung doch für originales polnisches Fußvolk entschieden.

 

Bild oben: Die Polen hasten den Hang hinunter, rechts im Bild zerschmetterte Karren

 

 

Regeln

 

Sonderregeln haben wir keine eingeführt, was euch nicht verpflichten darf, das Gleiche zu tun. Da in dieser Schlacht ausgiebig geschossen und nachgekämpft wird, zählt Infanterie 4 KP, gleich ob mit Gewehr oder einer Hieb-/Stichwaffe in der Hand.

 

Wenn sich mittlere oder schwere Reiterei im Nachkampf mit Fußvolk befindet, zieht die entsprechende Infanterie-Einheit sich einen KP ab (nur sie allein, nicht die angrenzenden oder die Hintermänner).

 

Diese Schlacht eignet sich für ein Solo-Spiel, und um es spannender zu machen, kann man eine gewisse Zeitvorgabe setzen: Schaffe ich es, die Polen innerhalb von 5 oder sechs Runden völlig zu schlagen?

 

Bild oben: Kosaken hinter Bäumen und mit Kanonen.

 

 

Beim nächsten Mal

gibt es dann doch die Schlacht bei Murten aus den Burgunderkriegen. Einige von euch haben darauf hingewiesen, warum wir denn ausgerechnet dieses Gefecht auslassen wollten, wo wir doch sonst jede andere gebracht haben oder noch bringen werden. Recht haben sie.