Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 09. Oktober 2019

Bild oben: Das Ganze

Situation

 

Wir haben uns für die Falle entschieden, in welche die Ordensleute gestürmt sind. Die Russen haben sich vor ihnen zurückgezogen und eine Flucht vorgetäuscht. Das hat den Deutschen noch mehr Ansporn gegeben. Während sie hinter den Russen her stürmen, wenden diese, kehren um und fallen ihren Gegnern in die Flanken. Es entwickelt sich eine Schlacht, die zu einem großen Teil aus Geschieße besteht (Bogen, Pistolen, Arkebusen). Und wir haben es hier, selten genug auf dieser Seite, mit einer reinen Reiterschlacht zu tun.

 

Die Russen vom Avantgarde-Regiment sind leichte Reiterei und verfügen sämtlich über Bögen und Säbel. Der Deutsche Orden fährt Kürassiere (Schwert und Pistole) auf und wird von einer Handvoll berittener Arkebusiere begleitet.

 

Bild oben: Russischer Angriff von links

Figuren

 

Die russischen Reiter stammen von ZVESDA, und wir wünschen uns nichts sehnlicher, als daß jemand weitere russische Kavallerie auf den Markt bringt. RED BOX, wie wär’s, von Euch ist in diesem Jahr noch nicht viel für uns gekommen.

 

Die deutschen Reiter hat MARS beigesteuert (kaiserliche schwere Reiterei, berittene Arkebusiere). Wir gehen verschärft davon aus, daß die Ordensleute Kürassiere ins Feld geschickt haben, haben uns dafür aber bei der schweren Reiterei bedient, weil die alle gepanzert sind. Die berittenen Arkebusiere sind zum Zeitpunkt der Schlacht noch eine relative junge Gattung, deswegen bekommen die Deutschen nicht so viele davon (6 Stück).

 

Beide Seiten haben ca. 60 Figuren. Reiter nehmen fast dreimal soviel Platz ein wie Fußsoldaten, und, Hand aufs Herz, wer hat zuhause schon kistenweise Kavallerie?

 

Bild oben: Die Ordensritter


Sonderregeln

 

Nur Reiter tummeln sich auf dem Schlachtfeld, und die beschießen sich am liebsten auch noch, das schreit nach Regeln.

 

- Berittene Bogenschützen schießen 13 cm weit und können pro Halbrunde einen Pfeil loswerden.

 

- Kürassiere haben pro Mann zwei Pistolen, die reichen nicht ganz soweit, deswegen müssen sie auf mindestens 10 cem heran, um auch etwas treffen zu können. Da sie über zwei Pistolen verfügen, dürfen sie pro Halbrunde je eine abfeuern, müssen dann aber eine ganze Runde aufs Schießen verzichten, weil sie nachladen.

 

- Arkebusen können am weitesten schießen, 16 cm, brauchen aber auch am längsten zum Laden. Deswegen dürfen sie nur einmal pro volle Runde schießen. Arkebusen, die gefeuert haben, müssen nachladen (und sollten einen Zweikampf meiden).

 

- Kommen sich zwei Einheiten auf 2 cm nahe, gibt es Zweikampf (Kürassiere 4 KP, Russen 3 KP, Arkebusiere 2 KP) Beim Schießen haben alle Einheiten 4 KP)
 

- Der Spielablauf: 1. Halbrunde

 

- Russen bewegen sich

 

- Deutsche bewegen sich

 

- Russen schießen

 

- Deutsche schießen (Arkebusiere jetzt oder nächste Halbrunde)

 

- 2. Halbrunde

 

- Deutsche bewegen sich

 

- Russen bewegen sich

 

- Deutsche feuern (auch die übriggebliebenen Arkebusen)

 

- Russen feuern

 

Bild oben: Russischer Angriff von rechts

 

Und beim nächsten Mal

Macht der Livonische Krieg erst einmal eine kleine Pause, dafür kümmern wir uns wieder um den großen Kosakenaufstand und begeben uns ins Jahr 1661 und dort zur Schlacht von Berestetskaja.