Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 05. Februar 2020

 

Natürlich

Ist heute die nachgestellte Schlacht an der Reihe, Jarnac 1589 kommt nächste Woche, aber dann ganz bestimmt!

 

 

Situation

 

Im Wesentlichen greifen die Kosaken das polnische Lager an. Die Polen haben ringsherum Schanzen errichtet und dazu haufenweise Bäume gefällt. Was im Vorfeld liegengeblieben ist, nutzen die Kosaken als Deckung, um sich dort anzuschleichen. Die Kosaken kommen auch mit leichten Geschützen, um damit Breschen in die Schanzen zu schießen. Die polnische Kavallerie befindet sich längst auf der Flucht, verfolgt von den Tataren. Wer sein Schlachtfeld etwas auflockern will, kann einige polnische Reiter ins Lager stellen (geflügelte Husaren oder berittene Kosaken). Auf der Kosaken-Seite können einige Tataren zu Fuß mitmachen.

 

 

Figuren

 

Kosaken gibt es mittlerweile in größerer Auswahl (MARS, ZVESDA), unsere stammen von ORION und RED BOX – aber die endgültige Auswahl bleibt jedem selbst überlassen. Die vier Geschütze stammen ebenfalls von RED BOX.

 

MARS stellt die polnische Infanterie, und wem an Auflockerung gelegen ist, der füge Musketiere und/oder Pikeniere hinzu, die gerade den 30-jährigen Krieg hinter sich gebracht haben (MARS biete da verschiedene Schachteln).

 

Die Kosaken haben ein paar mehr Mitspieler (112), die Polen ein paar weniger (88), weil sie sich ja alle in Deckung befinden.

 

 

Spielregeln

 

- Wie gehabt bekommt die Einheit, die in Deckung steht plus 1 KP.

 

- Nah- und Fernwaffen-Einheiten zählen gleich (erst hat man sich in jenen Zeit befeuert und ist dann mit Nahkampfwaffen aufeinander los).

 

- Kanonen haben 4 KP

 

 

Und beim nächsten Mal

steht Jarnac auf dem Plan.