Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 18. Januar 2018

Bild oben: Bild aufs Zentrum

Jetzt hat es doch etwas länger gedauert. Wir haben für unsere Photos leider kein eigenes Photo-Atelier, aber eine sehr brauchbare Digitalkamera. Die benötigt jedoch Tageslicht, und das war in den letzten Tagen nur in verkürzten Rationen zu haben. Kann man nichts machen.

 

Bild oben: Rechter Flügel: Brandenburger Musketiere verjagen Sipahis

Schlachtausschnitt

Wir haben uns für die Momente entschieden, in denen die Brandenburger Musketiere gegen die Verschanzungen des türkischen Lagers vorrücken. Da weiter oben auch die leichte Reiterei des Kaisers ins Lager einbricht, geraten die Janitscharen zwischen die Fronten. Sie haben also einen schwierigeren Stand, deswegen erfahren sie Unterstützung durch drei Kanonen. In der historischen Schlacht tobte über längere Zeit der Kampf der Infanterie. Brach die eine Seite bei der anderen ein, wurde sie von deren Artillerie wieder vertrieben, und umgekehrt.

 

Bild links: nochmals das Zentrum
Figuren

Janitscharen: Letztes Mal (Parkany) haben wir die von MARS genommen, diesmal die von RED BOX und ORION. Unter den 72 Figuren finden sich auch solche mit Blankwaffen Die versuchen, die Reiter abzuwehren, zählen aber wie die Schützen, will sagen, sie dürfen am Feuergefecht teilnehmen.

 

Geschütze: Die zwei leichten und eine mittlere Kanone stammen von RED BOX. Sie sind die nötige Korsettstange der Janitscharen, um sie im Kampf an zwei Fronten zu bestärken.

 

Sipahi: An der rechten Flanke vertreiben die Musketiere die Sipahi (mittlere Reiterei), die zuvor einen Angriff gegen den rechten Flügel der Kaiserlichen durchgeführt hatten und im Feuer der Musketen und Geschütze liegengeblieben waren. Die verbliebenen 12 Reiter (leicht zweckentfremdete Akindschi von RED BOX) greifen sofort wieder in die Kämpfe ein, wenn die dort stehenden Brandenburger ihnen den Rücken zukehren und sich den Schanzen zuwenden.

 

Brandenburgische Musketiere: Die 88 Figuren haben wir von MARS (späte österreichische Infanterie), und sie stellen eine ansehnliche Macht dar, vor allem, wenn sie richtig geführt werden (s. Sonderregeln).

 

Leichte Reiterei: Na, da haben wir doch noch einen Hinweis auf die serbischen Milizen gefunden, in einer ungarischen Quelle. Der darf man entnehmen, daß der Markgraf von Baden, als er an seinem linken Flügel die Reiterei von der langsameren Infanterie löst, die leichte Kavallerie ins türkische Lager vorschickt; diese dringen dort ein und bringen die Janitscharen hinter den Schanzen in größte Schwierigkeiten. Wir haben hier 12 Stradioten von RED BOX gewählt; möglich wären aber auch 12 einzelne Kosaken von ORION oder MARS.

 

 

Bild links: Blick auf das türkische Lager, die Stradioten jagen gerade hindurch, und einzelne Janitscharen-Einheiten verlassen ihren Posten, um sich denen entgegenzustellenSonderregeln

 

Bonuspunkte:

 

Brandenburgische Musketiere zu zweit hintereinander (Doppeleinheit) erhalten für ihr Salvenfeuer plus 1 KP.

 

Wenn zwei brandenburgische Einheiten oder Doppeleinheiten aneinander angrenzen (kurze Plattformseite an kurze Plattformseite) erhalten sie beim Feuer jeweils plus 1 KP.

 

Wer aus der Deckung einer Schanze feuert, erhält plus 1 KP.

Eine Einheit kann also bis zu 3 Pluspunkte ansammeln (die Janitscharen hingegen nur den 1 für die Schanzendeckung).

 

 

Bild links: Längsaufnahme, vom linken zum rechten Flügel


Rückzug:

 

Nach jedem verlorenen Kampf muß die unterlegene Einheit 1 Plattformtiefe weit zurückgehen, und zwar so weit wie möglich von der siegreichen Einheit fort.

 

Der Unterlegene darf dabei nicht durch andere Einheiten hindurchgehen, weder eigene noch gegnerische. Um gegnerische muß er einen Bogen machen, auch wenn das seinen Rückzugsweg verlängert. Eigene Einheiten weichen zurück, bis der Unterlegene seinen Rückzug beendet hat.

 

Stand die unterlegene Einheit zwischen zwei feindlichen Einheiten (an der Vorder- und Rückseite oder links und rechts von ihr), so ist ihr der Rückzug versperrt, sie muß sich ergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beim Gegner um zwei Plattformen Musketiere, oder 1 Einheit Musketiere und 1 Einheit Stradioten oder zwei Janitscharen handelt.