Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 18. April 2018

Bild oben: Musketiere gegen Sultansschanze

 

Welcher Ausschnitt?

 

Die Türken befinden sich in einer ausgebauten Stellung, die – wegen Anwesenheit des Sultans – Sultansschanze genannt wird. Auf ihr befinden sich in der Regel die Artillerie, die Elite-Infanterie (Janitscharen) und im Vorfeld leichte Schützen, wir nehmen die Tüfekschi.

 

Gegen dieses Zusammenspiel verschiedener Waffengattungen rennen die kaiserlichen Bataillone an. Sie sind ohne Artillerieschutz (denn ihre Kanonen stehen in der Ebene und schießen auf Sicht, können also nicht über ihre eigene Infanterie hinwegschießen). Aber sie können in Salven schießen, entweder im Peloton- oder im Gliederfeuer. Deswegen schicken die Türken vorsichtshalber noch eine größere Kavallerieeinheit in die Flanke der Feinde, und das zwingt die Kaiserlichen ihre schweren Kürassiere von der Kette zu lassen.

 

Dies alles tut sich auf dem (kaiserlichen) linken Flügel, wohingegen es auf den beiden anderen verhältnismäßig ruhig bleibt. Deswegen haben wir uns für diesen Schlachtausschnitt entschieden.

 

Bild oben: Die Sultansschanze

 

Die Türken

 

Die Osmanen setzen hier noch einmal ihre alte Defensiv-Taktik ein, wenn auch den gewandelten Verhältnissen angepaßt. In einer erhöhten Verteidigungsstellung steht ganz oben der Sultan, unter ihm die Artillerie, insgesamt fünf Geschütze, darunter 1 schwere Kanone, 2 mittlere und 2 leichte. Als nächstes kommen die Janitscharen, die besten Schützen der Türken, obwohl deren Kampfwert seit Jahrzehnten sinkt. Und ganz unten stehen die Tüfekschi in loser Ordnung, meist hinter Grün.

 

( 1) s Geschütz – 8 KP - 6 Mann Bedienung (wir probieren hier etwas Neues aus, nämlich mehr Kanoniere auf die Plattform zu kleben. Mehrere Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, daß sie bei unserem gegenwärtigen System zu viele Artilleristen nutzlos herumliegen haben.)

 

( 2) m Geschütz – 6 KP – 3 Mann Bedienung

 

( 2) l Geschütz – 4 KP – 2 Mann Bedienung

 

(12x4= 48) Janitscharen – 4 KP pro Plattform – schwere Schützen

 

(5x3 = 15) Tüfekschi – 3 KP pro Plattform – leichte Schützen

 

(20x2 = 40 Sipahi – 3 KP pro Plattform – mittlere Schlachtreiterei

 

Bild oben: Sipahi greifen an

 

Die Kaiserlichen

 

Dem Wunsch etlicher Leser entsprechend versuchen wir auch hier, Einheitsstärken in verringerter Form wiederzugeben. Für die Türken fällt das noch einigermaßen schwer, wir arbeiten aber dran.

 

Die Kaiserlichen setzen in dieser nachgestellten Schlacht 3 Bataillone Musketiere ein (auf die Pikeniere haben wir verzichtet). Ein kaiserliches Regiment hat eine Sollstärke von 1800 Mann in 2 Bataillonen (nicht eingerechnet Stab usw.). Da Regimenter aber nur Verwaltungs- und keine Feldgrößen sind, tritt die Infanterie in Bataillonen in die Schlacht. Das Bataillon umfaßt somit 900 Mann (das kaiserliche, die Einheiten in anderen Ländern sind oft um ein Drittel kleiner).

 

Wenn man für unseren Maßstab die Zahlenwerte durch 30 teilt, bleiben 30 Figuren übrig, die zu viert auf einer Plattform stehen. Um die acht Plattformen voll zu bekommen, fügen wir eine Grenadiers- oder eine Offiziers-Einheit ein und erhalten 8 Plattformen je Bataillon oder 32 Figuren pro Bataillon.

 

Bild oben: Schwere Kürassiere vor!

 

Nach diesem Schema besteht ein kaiserliches Infanterieregiment aus 2x5 Musketier-Plattformen, 3 Pikenier-Plattformen, 1 Grenadier-Plattform und 1 Offiziers-Plattform; insgesamt also 15 Plattformen) oder 60 Figuren Sollstärke - mal 30 gleich 1800 Mann, die echte Sollstärke.

 

Die kaiserlichen schweren Kürassiere haben eine Sollstärke von 600 Mann (plus Stab), nach unserer Verkürzung also 20 Figuren, um auf 7 Plattformen zu kommen, muß 1 Offiziers-Figur her.

 

Musketiere 4 KP

 

s Kürassiere 4 KP

 

Schußweiten:

 

Gewehre 12 cm

 

Geschütze über die gesamte Spielfläche.

 

Bild links: Gesamtbild (na ja, fast!)

 

 

Heute keine neuen Sonderregeln …

 

Alle Sonderregeln sind schon bei früheren Gelegenheiten aufgeführt, und wir zögern noch, in Bereiche wie Verpflegung, Kampfmoral oder Befehlsbereich vorzudringen, dafür sind unsere nachgestellten Schlachten doch etwas klein, und wir wollen vor allem eines nicht, Buchhaltung und Papierkrieg einführen.

 

Aber wir sind ja für alles offen, wenn der Wunsch danach besteht, machen wir uns ernsthaft daran. Einfach kurze Mitteilung per e-mail (s. Impressum)

 

Und da wir gerade dabei sind, wir könnten im Sommer auch alle Sonderregeln in einer Liste zusammenfassen, doch auch dafür möchten wir kurze Mitteilungen per e-mail (s. Impressum)

 

Alle abgebildeten Figuren von MARS, bis auf Sipahi (ZVESDA) und Kürassiere (WATERLOO 1815)

 

Beim nächsten Mal kümmern wir uns um Jarnac 1569, eine Feldschlacht aus den Hugenottenkriegen (bislang hatten wir von denen ja nur die Belagerung von Paris).