Kriege in Osteuropa

Schlachten

Donnerstag, 28. Februar 2019

Bild oben: Das Ganze aus der Vogelperspektive

 

 

Was soll das denn?

 

Na ja, so ganz beeindruckend sehen die Bücher natürlich nicht aus, aber etwas Einfacheres und schneller zu Errichtendes ist uns nicht eingefallen. Wir wollten Straßen oder besser Gassen darstellen, zwischen denen die angreifenden Russen und die verteidigenden Livländer herumlaufen. Und so haben wir uns getreu unserem Wahlspruch, keine ewiglangen Vorbereitungen, sondern so rasch wie möglich anfangen, für die Bücher als Häuser entschieden.

 

Die Gassen hatten wir ursprünglich enger gemacht, aber dann konnten keine zwei Einheiten gegeneinander kämpfen. Also breiter, und die Gassen kürzer, dann kann auf den Freiflächen unten (Stadtmauer) und oben (Marktplatz) so richtig aufeinander eingedroschen werden. Man muß nur erst dorthin kommen.

 

Das große Feuer haben wir ganz weggelassen, anscheinend hatte es sich zum Zeitpunkt der Kämpfe noch nicht in der ganzen Unterstadt ausgebreitet gehabt. Und wir haben auch nirgends eine Stelle gefunden, daß Truppen beider Seiten auseinandergelaufen wären, weil die Flammen nach ihnen schlugen.

 

Bild oben: Straßenkampf links

 

 

Situation

 

Die Russen sind soeben in Narwa eingedrungen, und die verbliebenen Söldnertruppen werfen sich ihnen entgegen, insofern sie nicht Brände löschen oder sich in die Oberstadt abgesetzt haben. Die Deutschen (Livländischer Orden) kämpfen etwas zusammengewürfelt, und eigentlich sollten sie auch keine Piken haben (in engen Gassen sind solche langen Stangen eher hinderlich). Aber wir haben die Gassen ja breiter gemacht, und da wurden auch Piken möglich. Wer es aber historisch exakt möchte, die Pikeniere werden eher zu Hellebarde oder Schwert gegriffen haben.

 

Was das Äußere angeht, so sind die Russen gut dargestellt, bei den Deutschen hingegen ist eine größere Bandbreite statthast. Der deutsche Orden bezieht Soldaten aus Schwärmern und Söldnern. So wie heute junge Männer (und Frauen, aber die spielen vor knapp 500 Jahren noch keine Rolle) sich irgendwelchen Organisationen anschließen, um für diese oder jene gerechte Sache zu streiten, so erreichen sich auch immer neue „Pilger“ den Deutschen Orden. Der Strom ist Mitte des 16. Jahrhunderts abgeflaut, das Ende des Deutschen Ordens ist greifbar geworden, und für eine verlorene Sache macht sich niemand mehr stark. Die bringen natürlich ihre eigene Ausrüstung mit, denn so dicke hat es der Orden nicht, um ihnen eine neue zu stellen. Zum anderen speisen sich die Ordenstruppen aus Söldnern, die ihnen von interessierter Fürstenseite spendiert werden. Langer Rede kurzer Sinn: Bei den Ordenstruppen finden sich allerlei Uniformstücke aus den letzten 50 Jahren. Und wer bei Narwa die „Deutschen“ als Landsknechte darstellen will, tut nichts Falsches.

 

Bild oben: Straßenkampf Mitte

 

 

Figuren

 

Wir haben uns natürlich für die Russen von RED BOX entschieden, die in ihrer Vielfalt und Genauigkeit ihresgleichen suchen. Wer „Strelitzen“ zur Hand hat, darf die natürlich auch einsetzen, Iwan IV. hatte dieses Schützenkorps einige Jahre zuvor gegründet. Aber bitte beachten, Strelitzen kämpfen unter sich und nicht gemischt mit anderen. Und wer auch noch einige Kosaken (Schützen) herumliegen hat, die sind ebenfalls erlaubt.

 

Für die Deutschen haben wir uns für Figuren mit Morion-Helmen entschieden. In den späteren Jahren des langen livländischen Krieges müssen dann andere Figuren her, die Beinkleider sind dann länger geworden (Dreiviertelhosen) und haben die kurzen „Heerespauken abgelöst. Leider sind die nicht so einfach zu beschaffen, aber auf das Problem kommen wir ausführlich zu sprechen, wenn es so weit ist.

 

Bild oben: Straßenkampf rechts

 

 

Taktik und Sonderregeln

 

Wenn es den Russen gelingt, die Deutschen mehrheitlich auf den Marktplatz zurückzudrängen, flieht jede deutsche Einheit, die sich nach einem verlorenen Kampf zurückziehen muß, in die Oberstadt, d.h. wird vom Spielfeld genommen.

 

Wenn es den Deutschen gelingt, die Russen mehrheitlich an die Stadtmauer zurückzudrängen, flieht jede russische Einheit, die sich nach einem verlorenen Kampf zurückziehen muß, aus der Stadt, d.h. wird vom Spielfeld genommen.

 

Ansonsten gelten die gängigen Regeln.

 

 

Nächste Folge:

Es gibt wieder ein Video von Kolyan Ionow, eine Wiedergabe der Schlacht von Khulikowo. Die fand zwar schon 1380 statt, ist aber nach dem Sieg der Russen von enormer Wichtigkeit für die weitere Entwicklung des Landes.