Kriege in Osteuropa


Mittwoch, 24. Oktober 2018

Aus dem Vorwort von Kolyan Ionow

 

Bei der Schlacht am Fluß Khodynka handelt es sich um die Rekonstruktion eines der Ereignisse aus der „Zeit der Wirren“ in Rußland zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Unterstützer des „Falschen Dmitri II.“ (auch Tuschinos genannt) versuchten 1609, Moskau einzunehmen. Sie näherten sich dem Übergang über den Khodynka-Fluss, der von Moskauer Regimentern in der

 

Wandernden Stadt bewacht wurde. Im hartnäckigen Kampf wurden die Tuschinos besiegt. Die Zeit der Wirren ist damit noch lange nicht vorbei, sondern dauert noch Jahre an ...

 

Zur Lage

 

Das Wachregiment befindet sich im „Gulaj Gorod“. Das Große Regiment und die Reiter der Rechten wie der Linken Hand stehen ein Stück entfernt dahinter. Auf der anderen, der linken Flußseite die Polen, die sich aus Kosaken, die sich dem Falschen Dimitri angeschlossen haben, polnischer Infanterie und einigen Bannern (Hundertschaft, Schwadron) zusammensetzen.

 

Die Tuschino-Truppen überqueren den Fluß, werden aber zurückgeschlagen. Daraufhin versuchen die Rebellen, die Wandernde Stadt an der linken Flanke zu umgehen. Am Ende werden die Truppen des 2. falschen Dimitri geschlagen, Polen und Schweden mischen sich in die Wirren ein, die Tuschinos laufen zu einem Großteil zu den Polen über, und Dimitri flieht, um 1610 von einem seiner wenigen verbliebenen Getreuen erschlagen zu werden.

 

0 - 38

(Von oben nach unten/ von links nach rechts)

Tuschinos

der Fluß Khodynka

Wachregiment,

die Wandernde Stadt,

Polk Rechte Hand

Großes Regiment

Polk linke Hand

 

0 - 52

(wie oben)

Tuschinos

Khodynka

Groß-Regiment

Wandernde Stadt,

Aufklärungs-Polk

Wach-Polk

Rechter Hand Polk

Großer Polk

Linker Hand Polk

 
2 - 29

Schon stürmen die Rebellen über den Fluß. Die russische Vorhut zieht sich zurück. 

3 Minuten

Ein heftiges Gefecht entbrennt, bis die Soldaten des Wach-Regiments einen Ausfall unternehmen.

 

3 - 45

Die Angreifer können nicht standhalten und weichen über den Fluß zurück.

 

4 – 30

Ein Teil der Tuschinos umgeht die Befestigung an der linken Flanke (oben)

 

5 Minuten

Sie greifen die selbige an der schmalen Seite an, während die verbliebenen Rebellen erneut über den Fluß stürmen.

 

5 – 30

Und tatsächlich gelingt den Rebellen an der Nordseite ein Einbruch.

 

6 Minuten

Auch an anderen Stellen geben die Holzschanzen nach.

 

7 Minuten

Die Russen gehen zum Gegenangriff über (nachdem das Wachregiment die Wandernde Stadt geräumt hat).

 

9 - 50

Die Tuschinos ziehen sich in ihr Lager zurück.

 

10 Uhr 03

Abspann:

Regie, Drehbuch und Bemalung der Figuren: Alexej Rusetsky

Layout und Design: Nicolay Ionow

 

Die Musik stammt aus dem Film „Minin und Poscharsky“, ein sowjetischer Film aus dem Jahr 1939, der die Jahre 1611 und 1612 in der Zeit der Wirren zum Thema hat.


Alle hier abgebildeten Figurensätze kommen auf der russischen Seite zum Einsatz

 

In der nächsten Folge

gibt es noch allerlei Wissenswertes über die Zeit der Wirren und der Schlacht am Khodynka.