Spät-Renaissance, 1470 - 1560


Donnerstag, 11. April 2019

Bild oben: Panoramablick

 

Situation

 

Mehrere der Einzelschlachten, die die große Schlacht ausmachen, zeigen eine Übermacht, die eine kleinere oder schwächere Streitmacht überrennt. So etwas zu spielen ist im Sinne von unbefriedigend schwierig. Deswegen haben wir uns für eine Situation entschieden, die gewiiß ein- bis mehrere Male im Verlauf dieser Schlacht gegeben war. Zwei Landsknechtehaufen rennen gegeneinander an, die eine Seite wird von Schützen begleitet, die andere von Panzerreitern. Sie stören die jeweils andere Seite sehr, die Arkebusiere schießen auf die gegnerischen Pikenträger, die sich dagegen kaum wehren können, die schwere Reiterei fällt den Landsknechten in die Flanke.

 

Bild oben: die beiden Pikenier-Haufen

 

Figuren

 

RED BOX verdanken wir die Landsknechte und die italienischen Pikenträger, von denen beide Seiten je 80 erhalten (20x4). Hinzu kommen 21 Panzerreiter von MARS (7x3 Einheiten) für die französische Seite und 21 Schützen (Landsknechte von RED BOX) (7x3 Einheiten) für die kaiserliche Seite.

 

Bild oben: die italienischen Spießer

 

Sonderregeln

 

Wenn Pikeniere Verluste erleiden, müssen sie nicht zurückweichen. Erst wenn nur noch 1 KP übrigeblieben ist, wird die betreffende Einheit nach hinten in die letzte Reihe gestellt, und der „Sieger“ rückt eine Plattformbreite oder 3 cm vor.

 

Bis zu 2 Hintermann-Einheiten werden mitgezählt, sind es mehr, entfallen sie bei der KP-Berechnung.

 

Beide Seiten haben damit experimentiert, Schützen in die zweite Reihe des Landsknechteblocks zu stellen, damit diese besser geschützt wären und bessere Schußergebnisse erzielten. Diese überaus pfiffige Idee hat sich aber nicht bewährt, denn dem Pikenblock fehlt es dadurch an Schwungkraft – er wirkt ja gerade dadurch, daß mehrere hintereinander stehende Reihen Spieße wie eine Wand voller Spitzen auf den Gegner zugelaufen kommen.

 

Alle Einheiten haben 4 KP, bis auf die Schützen mit 3 KP, aber Fußvolk muß beim Kampf gegen Berittene 1 KP abziehen.

 

Bild oben: die kaiserlichen Spießer (mit den Schützen in der 2. Reihe)

 

Und beim nächsten Mal

 

Schauen wir mal auf die Schlacht von Warschau 1656, als die Schweden im Bunde mit den Brandenburgern auf die polnische Hauptstadt zu marschiene. Die Polen sind mit den Tataren verbündet.