Spät-Renaissance, 1470 - 1560


Montag, 25. Mai 2020

 

 

Da ist uns was gewaltig in die Flanke gestoßen …

 

der Corona-Virus nämlich (wir bleiben bei der traditionellen Schreibweise; Endung -us ist maskulin) – genauer gesagt die Verordnungen der Bundesregierung mit ihren nicht ganz treffsicheren Auswirkungen. Es tut und sehr leid, daß man so lange nichts von uns gehört hat.

 

Situation

 

Wir wollten nicht noch einmal einen Ausbruch oder Entsatz während einer Belagerung darstellen, und da ist uns der Durchbruch der kaiserlichen Reiter ins Auge gesprungen, die das ungarische Lager durcheilen, das nur schlecht bewacht wird. Die Kaiserlichen führen mehrere, mit Proviant beladene Pferde mit sich. Wir haben dafür zunächst unberittene Pferde genommen, aber diese für die Festung hochwillkommenen Tiere waren für das Spiel kein Gewinn. Haben sie Verteidigungspunkte oder können sie von jedem Ungarn erschlagen werden. Gibt es für sie Siegpunkte, oder nicht? Und eigentlich müßten dann ja auch noch Pferdeführer (zu Fuß) mitwirken … kurzum, wir haben die Packpferde schließlich wieder herausgenommen.

 

 

Figuren

 

Die Kaiserlichen (die Reiterei) stammt von MINIART, die aufgescheuchten Lagerinsassen hat RED BOX beigesteuert. Es handelt sich dabei um Schweizer Reisläufer, denen noch keine Pike beigegeben worden ist. Uns gefallen daran die leeren Hände, die einen Eindruck von ungeordnetem Herumlaufen und Panik erwecken. Ursprünglich hatten wir dafür die Seefahrer von RED BOX vorgesehen, aber die halten soviel Zeug in den Händen, das man vorher alles noch hätte wegschneiden müssen. Aber probiert sie gerne aus.

 

Sonderregeln

 

Die Reiterei besteht aus schweren Kürassieren und Lanzerreitern. Sie erhält damit pro Einheit 4 KP.

 

Die Infanterie ist unbewaffnet und bekommt damit nur 2KP. Greifen zwei Ungarn-Einheiten gemeinsam denselben Reiter an, erhalten sie gemeinsam 3 KP;
bei 3 Einheiten gemeinsam 4 KP
und so weiter und so fort.

 

Beim nächsten Mal …

 

Die Russischen Reiter klopfen bereits an die Tür. Wir hoffen, daß wir zum nächsten Mal bereits etwas zusammen-stellen konnten.

Bleibt gesund!