30jähriger Krieg 1632 - 1648, zweite Hälfte


Mittwoch, 28. März 2018

Bild oben: das linke kaiserliche IR, vorneweg die Offiziere, in der zweiten Reihe die Pikeniere.

 

Schlachtausschnitt

 

Wir haben uns für die Stelle aus der ersten Schlacht entschieden, als die katholischen Infanteristen am protestantischen Zentrum vorbeistürmen, während die protestantischen Reiter vom Flügel zurückkehren. Gleichzeitig unternehmen die belagerten kaiserlichen Truppen aus Rheinfelden einen Ausfall.

 

Somit können wir endlich noch einmal Pikeniere und Musketiere im Verein gegen Schlachtreiterei (Kürassiere) erproben.

 

Bild oben: Das rechte kaiserliche IR gegen das protestantische Zentrum.

 

 

Einheiten

 

Wir werden immer wieder nach Einheiten (Regimenter und so weiter) gefragt, ob man die nicht auch in einer nachgestellten Schlacht wirksam werden lassen könnte. Gute Idee.

 

Im späteren Dreißigjährigen Kriege, wofür wir die Bezeichnung „2. Hälfte“ eingeführt haben, bestanden Regimenter nur noch auf dem Papier aus 2000 und mehr Mann, meist bewegten sie sich um 1000-1200 Soldaten. Im Hochbarock werden sie dann wieder stärker, vor allem bei den Kaiserlichen. 1200 Mann auf eine nachgestellte Schlacht verkleinert bedeuten bei uns 40 Figuren (27 Musketiere, 9 Pikeniere und 9 Unteroffiziere und 4 Offiziere).

 

Bild oben: Ausfall der Reiterei aus Rheinfelden.

 

 

Wir haben auf diesem Gebiet allerlei ausprobiert, von 50 über 40 bis 25 Figuren, und sind zu dem Schluß gelangt, daß 40 am besten für ein nachgestelltes Infanterie-Regiment geeignet sind. – Ähnlich bei der Kavallerie, eine Kürassier-Eskadron (mehrere Schwadronen, den Kompanien vergleichbar) hat nach diesem Verhältnis 6 Reiter (von 180), und ein Kürassier-Regiment besteht aus drei bis vier Eskadronen.

 

Wohlgemerkt, das gilt lediglich für den späteren Dreißigjährigen Krieg, zu gegebenem Anlaß veröffentlichen wir weitere Zahlenwerte.

 

So haben wir hier auf Seiten der Katholischen/Kaiserlichen 2 Infanterie-Regimenter, die dem protestantischen Zentrum (1 IR) in die Flanken fallen wollen. Die protestantischen Kavallerie-Eskadronen – insgesamt 10 – kehren rechtzeitig zurück, um den Feind an seinem Tun zu hindern. Doch da unternimmt die Garnison aus Rheinfelden mit zwei Eskadronen (gelbe Reiter) einen Ausfall, und zwei Musketier-Kompanien (je 120 oder vier Mann), erscheinen auf dem Wall, um den Protestanten Zunder zu geben …

 

Bild oben:  Protestantische Kürassiere am linken Flügel.

 

Spiel und Spielregeln

 

Es kommt für beide Spieler also darauf an, ihre Einheiten im Verbund (vor allem Piken und Musketiere/bei den Kaiserlichen Flankenschutz durch die Reiterei) zu bewegen und rasch und behende zu reagieren.

 

Pikeniere erhalten plus 1 KP beim Kampf gegen Reiter (aber nur im direkten Kampf, nicht wenn sie in der Seite angegriffen werden), und einen weiteren, wenn eine zweite Einheit Pikeniere hinter ihnen steht (die Basen müssen sich berühren) und nicht in einen anderen Kampf verwickelt ist.

 

Musketiere hingegen verlieren im Kampf gegen Reiter nicht nur 1 KP, Kürassiere erhalten dann auch plus 1 KP. Kompliziert? Musketiere brauchen eine Weile, bis sie nachgeladen haben und sind dann gegen Schwerthiebe relativ wehrlos. Deshalb stets im Verein mit den Pikenieren kämpfen, die die lästigen Reiter bequem abwehren können.

 

Bild oben: Der rechte Flügel

 

 

Kürassiere können auch schießen, allerdings haben sie nur Pistolen und müssen deshalb auf 6 cm an den Gegner heran. Wir erhöhen daher auch die Musketenschußweite aus 12 cm. Beim Feuern haben sie 3 KP.

 

Die Offizierseinheit kann für eine Pikeniereinheit oder für eine Musketiereinheit stehen, wenn sie sich hinter einer gleichen befindet. Wenn sie aber auf diese Weise in die Kämpfe eingreift, wird sie auch verwundbar, und wenn eine Offizierseinheit vernichtet ist, verliert das ganze Regiment zusätzlich zu allem anderen je Einheit 1 KP.

 

Musketiere können auch in den Nahkampf treten, sie haben dann grundsätzlich ebenfalls 4 KP, hinzu kommen die Abzüge. Wenn zwei hintereinander stehende Musketier-Einheiten auf denselben Gegner feuern, erhält dieser Gegner einen Abzug von 1 KP; dieser Abzug entfällt aber im Nahkampf.

 

 

Und beim nächsten Mal

 

Schieben wir noch ein Geleit ein. Es gibt einiges an Neuigkeiten, auf anderes warten wir noch, und bei den Spielregeln, vor allem den Artillerie-Besatzungen, gibt es einiges zu klären.