30jähriger Krieg 1632 - 1648, zweite Hälfte


Donnerstag, 27. Dezember 2018

Bild oben: Panoramablick von oben

Situation

 

Wir haben uns für den Moment entschieden, in dem die Kaiserlichen weiterhin gegen die Protestanten im Wald anrennen und dabei von der feindlichen Reiterei umzingelt werden. Die Pikeniere haben ihre Langspieße abgelegt, um mit dem gezogenen Schwert auf die Schweden einzudringen, im Nahkampf immer noch die beste Waffe. (Anders wäre die Lage, stünden die Gegner nicht im Wald, denn dann würden die Pikeniere mit gesenkter Waffe und im Sturmlauf auf sie losrennen, eine rohe, aber durchaus erfolgversprechende Taktik.

 

Infanterie hat gegen Reiterei nicht unbedingt die besten Chancen, es kommt darauf an, ob sie als Verband den Zusammenhalt wahren kann. Denn dagegen müßten sich auch die Kürassiere mit ihren schweren Schwertern etwas einfallen lassen.

 

Bild links: Panoramablick von unten

Die Kaiserlichen brauchen hier keine Reiterei mehr, denn die ist ja bereits von den Schweden des Feldes verwiesen worden. Wer genügend Reiter des 30-jährigen Krieges sein eigen nennt, kann ja eine doppelt nachgestellte Schlacht spielen. Dazu einfach eine breitere Gasse im Wald bilden, mit Lücken an den Seiten. Darinnen die kaiserlichen Kürassiere, 40 an der Zahl. Von vorn, hinten und von der Seite die Schweden und Norddeutschen mit 60 Kürassieren. Um nicht vollständig zusammengehauen zu werden, müssen die Kaiserlichen versuchen, einen Ausweg freizuhalten, um durch selbigen zu entkommen. Es können dort aber keine zwei Einheiten nebeneinander hindurch.

 

Figuren

 

Bei den Schweden stammen die Infanteriefiguren von REVELL, und wenn der Firma nicht die Puste ausgeht, werden die Schweden in Bälde nachgepreßt – unbedingt käuflich erwerben! Die Reiter der Protestanten stammen im Prinzip auch von REVELL, hier handelt es sich jedoch um Nachpressungen von MARS (aber vielleicht kommen die ja auch in der identischen REVELL-Version wieder). Bei den Kaiserlichen haben wir uns auf das bewährte Sortiment bei MARS verlassen.

 

Bild oben: Linker Flügel (aus kaiserlicher Sicht)

Taktik und Sonderregeln

 

Die schwedische Infanterie befindet sich in einer günstigen Position: halb vom Wald verborgen steht sie hinter Verschanzungen und erhält so plus 1 KP. Hinzu kommt der Pluspunkt dank des Hintermannes. Kein Wunder, daß die Kaiserlichen große Mühe haben, in die Schanzen einzubrechen. Zwar treten auch sie mit Hintermann an, müssen aber zu mehreren Doppelpacks auf eine Schanze schießen, um überhaupt Erfolg haben zu können. Mit ihren 25 Einheiten sidn sie zwar in der Übermacht, aber dafür setzen die Schweden ihre Reiterei gegen sie ein.

 

Schwert-Einheiten (nur Kaiserliche erhalten im Nahkampf plus 1 KP.

 

Infanterie zieht sich beim Nahkampf mit Reiterei 1 KP ab.

 

Bitte die Punktabzüge für den Betroffenen bei Abwehr von Angriffen mehrerer gegnerischer Einheiten, bei Flankenangriffen oder bei Angriffen von hinten beachten. Jeweils 1 KP geht verlustig, auch mehrfach möglich.

 

Bild links:
Rechter
Flügel (aus kaiserlicher Sicht)

Das Geleit

 

kommt leider erst nächste Woche, also im Neuen Jahr.