Burgunderkriege


Donnerstag, 26. September 2019

Bild oben: Flankenangriff der Schweizer


Situation

 

Mit einem großen Schweizer Pikenangriff ist die Schlacht endgültig entschieden. Die Burgunder schicken den Ihren schwere Reiterei zu Hilfe, können sie das Blatt noch wenden, vor allem, da die Schweizer, die durch den Wald gekommen sind, im Unterholz ihre Schützen postiert haben.

 

Die Burgunder haben ihr Umschwenken noch nicht abgeschlossen, lediglich die erste Reihe hat sich bereits aufgebaut (wären die noch nicht so weit, würden die Schweizer einfach durchbrechen), die anderen sammeln sich erst noch. Eine Schwenkung ist eines der kompliziertesten Manöver, viel einfacher ist es, den Verband – wie beim Schach – nur in eine Richtung laufen zu lassen.

 

Bild oben: Die ganze Schlacht

Figuren

 

Wir haben einmal ein paar andere rangelassen … Herzog Karl hat Truppen aus halb Europa in seiner Armee, warum also nicht die Italiener von RED BOX einsetzen (die Lombarden aus dem Herzogtum Mailand), die hatten wir noch nicht so oft auf unseren Schlachtfeldern.

 

Und statt Hellebarden lassen wir einmal die Schweizerischen Schwertkämpfer antreten, ebenfalls RED BOX. Die schweren Reiter stamen von MINI ART, die haben einfach die größte Auswahl und lassen sich beliebig kombinieren. Die Schweizer Spießträger stellt ebenfalls RED BOX zur Verfügung. Aber das sind natürlich alles nur Vorschläge, RED BOX hat auch schöne Kavallerie, und die Schweizer Hellebarden können sich ebenfalls sehen lassen.

 

Bild oben: Schwere Reiterei unter Beschuß

Sonderregeln

 

Wieder haben wir beide Seiten mit einer Offiziers-Einheit versehen und wollen die auch bei späteren Schlachten beibehalten. Fürs erste nur die Bonus-KP. Später dann der Kommandobereich, d.h. eine Einheit darf sich nur dann bewegen, wenn sie sic him Kommandobereich ihres Offiziers befindet und einiges andere mehr.

 

- Die Offiziere verleihen der Einheit, an der sie angrenzen (oder hinter der sie angrenzend stehen) einen zusätzlich KP.

 

- Offiziere können auch Verluste erleiden.

 

- Wenn eine Offiziers-Einheit alle ihre KP (insgesamt 4) verloren hat, wird sie vom Spielfeld genommen.

 

Bild links: Der rechte Flügel
(aus Schweizer Sicht)

 

 

Beim nächsten Mal …

 

widmen wir uns wieder dem 25-jährigen oder Livländischen Krieg. Die Schlacht von (H)Ermes 1560 wartet mit äußerst widersprüchlichen Zahlenangaben auf: 300 livländische Ordensriiter gegen 12 000 Russen, natürlich war dem nicht so.