Großer Nordischer Krieg 1700 - 1721

Montag, 17. Oktober 2016

Bild links: Nahkampf steht unmittelbar bevor

Einführung

 

Heute ist es nicht allzu schwer, ein reines Infanteriegefecht, zunächst lediglich mit Beschuß, dann mit Nahkampf. Die Russen auf dem linken Flügel haben sich vor der schwedischen Übermacht, die gerade einen Wasserlauf überquert hat, in einen Wald zurückgezogen. Die Russen haben ihre Armee zu weit auseinandergezogen, und ihre Hauptmacht liegt einige Kilometer entfernt, auf jeden Fall kann sie nicht rechtzeitig eingreifen, vor allem, da sie glaubt, der eigentliche Angriff würde dort stattfinden, wo sie auf der Lauer liegt.

 

General Repnin auf dem linken Flügel hat zunächst versucht, die Schweden daran zu hindern, den Flußlauf zu überqueren. Als das nicht mehr möglich ist, zieht er sich in besagten Wald zurück. Die Schweden treffen ungeordnet auf der Lichtung davor ein, und die Russen nehmen sie sofort unter Beschuß. Die Schweden feuern zurück, während sie gleichzeitig versuchen, sich in Position zu bringen, um gemäß ihrem gefürchteten „Ga-Pa“-System anzugreifen (s. „Taktik“ im Großen Nordischen Krieg auf dieser Seite). Doch sie benötigen die unfaßbar lange Zeit (für Elite-Regimenter) von einer Stunde, um sich zu formieren und anzugreifen. Am frühen Morgen beginnt das Gefecht (es ist Juli und wird entsprechend früh hell), um 7 Uhr morgens sind die Russen aus dem Wald vertrieben und ziehen sich geordnet und zur Gänze zurück.

 

Bild oben: Die Russen haben sich im Wald aufgebaut

Was wir brauchen

 

Gemäß der 200-Figuren-Regelung haben wir den Schweden 29 Infanterie-Einheiten gegeben und den Russen 21. Eine Einheit entspricht 4 Schützen auf einer Plattform. Die grünen und grauen Figuren stammen von MARS, die grünen und roten von STRELETS, mehr ist zur Zeit auch nicht auf dem Markt zu haben. Einige Händler schlagen auf die zur Zeit nicht mehr produzierten ZVESDA-Sätze ordentlich drauf und nehmen mittlerweile Kurs auf Fabel-Preise. Finger weg davon, für unsere Zwecke sind MARS und STRELETS völlig ausreichend. Mehr noch, bei MARS finden wir (im Gegensatz zu ZVESDA) Schweden mit gezogenem Schwert, und beim Ga-Pa wird das Schwergewicht auf Nahkampf gelegt, da kommen weniger Kugeln als vielmehr Degen und Bajonett zum Einsatz.

 

Die Aufgabenverteilung ist klar: Die Russen müssen die Schweden, die nach und nach eintreffen, lange genug aufhalten, um sich geordnet zurückziehen zu können. – Die Schweden müssen aufpassen, nicht zu viele Verluste zu erleiden, um nicht später für den Angriff zu schwach zu sein.

 

Während alle Russen von Anfang an im Wald stehen, treffen die Schweden zunächst mit 6 Einheiten auf der Lichtung ein, pro neuer Runde werden es 6 Schweden-Einheiten mehr.

 

Bild oben: Die ersten Schweden treffen ein, zwei Einheiten mehr als geplant.

Neue Spielregeln

 

Wir haben einige Anfragen erhalten, ob wir nicht eine Gesamtliste aller auf dieser Seite verwendeten Spielregeln veröffentlichen können. Dem kommen wir gern nach, auch wenn wir darauf hinweisen müssen, daß es sich dabei im wesentlichen um das Regelwerk DBA handelt, welches wir allerdings ergänzt, erweitert und zum Teil auf den Kopf gestellt haben – wie das eigentlich jeder DBA-Spieler tut, der sich über Jahre damit beschäftigt. Bei Fragen oder weiteren Wünschen bitte eine E-Mail senden, Adresse im Impressum (ganz unten auf der Seite).

 

Bild oben: Runde 3, es sind nun schon 18 schwedische Einheiten, die aber noch nur das Feuer erwidern. - Wir experimentieren mit Knetgummi.

 

Halbrunde A

 

-          Spieler A bewegt seine Einheiten

 

-          Spieler A schießt und wird beschossen (beide Spieler würfeln für das jeweilige Einzelgefecht und führen das Ergebnis aus; Spieler A hat lediglich den Vorteil, sich jeweils die gegnerische Einheit aussuchen zu dürfen, die beschossen werden soll, und auch die eigenen Einheiten, die sie beschießen sollen).

 

-          Spieler A geht in den Nahkampf, und der Gegner wehrt sich (Ablauf s.o. beide Spieler würfeln).

 

-          Alle Gefechts- und Nahkampfergebnisse müssen ausgeführt sein, dann beginnt

 

Halbrunde B

 

-          Spieler B führt nun in der gleichen Reihenfolge wie vorher A seine Schritte durch.

 

Bild oben: Es ist so weit, die Schweden greifen in Doppelreihe den Wald an - Ga Pa!

 

Feuer mehrerer Einheiten auf einen Gegner

 

-          Hintermann: Wenn hinter einer Schützen-Einheit eine weitere eigene Schützen-Einheit steht, die in keinen anderen Kampf verwickelt ist, so kann sie in den jetzigen Kampf miteinbezogen werden; beim Würfeln erhält die betroffene gegnerische Einheit minus 1 KP.

 

-          Angrenzende Einheit: Ähnlich oben kann eine eigene Einheit, die seitlich an eine andere eigene Einheit angrenzt und nicht in einen anderen Kampf verwickelt ist, diese im Kampf unterstützen (s.o.)

 

-          Flankenangriff: Greift eine eigene Einheit eine gegnerische von der Seite (Flanke) oder im Rücken an, während diese gegnerische Einheit von einer anderen eigenen Einheit beschossen oder im Nahkampf bekämpft wird, so verliert die gegnerische Einheit 2 KP.

 

-          Die schwedische Spezialität des „Ga Pa“-Angriffs ist so von Erfolg gekrönt gewesen, daß die Schweden damit auch in Unterzahl eine Schlacht für sich entscheiden konnten, und zwar gegen alle Feinde. Deswegen erhalten die Gegner der Schweden beim Nahkampf 1 KP abgezogen.

 

-          Alle diese Punktabzüge schließen einander nicht aus, sondern lassen sich aufhäufen.

 

-          Wir experimentieren noch mit der Sonderregel, daß die Hintermann-Regel im Wald, Nebel oder anderen Bedingungen mit Sichthindernissen entfällt, sind aber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt. Versucht euch ruhig selbst einmal daran.