Kriege des Hoch-Barock, 1650 - 1700


Donnerstag, 12. September 2019

Bild oben: Alles zusammen, mehr oder weniger


Situation

 

Wir haben uns für die Kämpfe um den Kleinen Wald entschieden. Bei unserer Vorgabe von ca. 100 Figuren pro Seite kann man hier am meisten darstellen.

 

Die Franzosen stürmen gerade zum wiederholten Mal zwischen die Bäume, während die Deutschen gleich einen Gegenangriff starten. Pikeniere, Artillerie oder Kavallerie sucht man bei dieser nachgestellten Schlacht vergebens. Beide Seiten verfügen über vier Bataillone zu je 20 Mann (im Original 600, von uns durch 30 geteilt) mit vier Kompanien (je vier Mann, im Original 120). Hinzu kommen 1 Offiziers-Einheit (vier Figuren) und 2x Grenadiere (zu je 4 Granatenwerfern)

 

Bild links: "Unser Bataillon": 5 Kompanien, die erste mit Sergeant (Hellebarde), die zweite mit Offizier. Bei den Deutschen sind es ein Trommler und ein Sergeant.

 

 

Figuren

 

Da fällt die Wahl nicht schwer, nur MARS hat die entsprechenden Figuren im Programm: Die “French Guards” (83), die nur französische Soldaten enthält, und die “Later Spain” (76), die tatsächlich für alle anderen mittel- und westeuropäischen Armeen zu gebrauchen sind. Leider sind die Figuren der beiden Sätze nicht deckungsgleich, bei den einen fehlt dieses, dafür haben die anderen jenes nicht. Doch zusammen findet sich alles.

 

Die Figuren decken in etwa den Zeitraum 1665-1685 ab, zumindest infanteristisch, und das wollen wir für unsere Zwecke nutzen. Gerade in Bezug auf die Kavallerie und die Artillerie fehlt aber noch einiges.

 

Die MARS-Figuren sind etwas flacher als die anderer Firmen und eignen sich dafür hervorragend, um in einer Reihe auf einer Plattform aufgeklebt zu werden.

 

Bild oben: Die Franzosen


Sonderregeln

 

- Die Offiziersplattformen gewähren dem Musketier-Bataillon, bei dem sie stehen, einen Bonus von 1 KP.

 

- Grenadier-Plattformen gewähren der Musketier-Kompanie, hinter der sie stehen, oder an der sie angrenzen, zusätzliche 2 KP (wir experimentieren noch mit dieser Waffengattung); dieser Bonus drückt aus, daß die Bomben Schäden an feindlichen Schanzen anrichten.

 

- Sowohl Offiziere wie auch Grenadiere können beschossen werden und Verluste erleiden. Hat eine Offiziers-Plattform zwei Figuren verloren, zieht sie sich besser vom Schlachtfeld zurück.

 

- Wenn Grenadiere einen Verlust von einer Figur erleiden, gewähren sie nur noch 1 KP Bonus.

 

- Grenadier- wie Offiziers-Einheiten zählen 4 KP, erhalten aber keinen Bonus durch angrenzende Musketiere.

 

Bild oben: Die Deutschen


Beim nächsten Mal …

widmen wir uns wieder den Unter-Serien. Die Burgundischen Kriege gehen mit der Schlacht bei Nancy in die letzte Runde.