Kriege des Hoch-Barock, 1650 - 1700


Freitag, 01. Mai 2020


Situation

 

Wir haben uns für einen der letzten schwedischen Ausfälle aus Stade entschieden. Die Belagerten stürmen mit 21 Kürassieren und 78 Musketieren aus der Stadt. Darunter befinden sich drei Grenadiere (die von der Granatenwerfer-Sorte). Die Belagerer verfügen über 78 Musketiere (eingeschlossen 3 Grenadiere) und 5 mittlere Geschütze, die in zwei Batterien auf zwei Anhöhen errichtet worden sind.

 

Ziel der Schweden ist es, die deutsch-dänischen Schanzen zu durchbrechen und dann nach beiden Seiten aufzurollen.

 


Figuren

 

Infanterie und Artillerie hat MARS zur Verfügung gestellt, die Kürassiere stammen von WATERLOO 1815. Solche gepanzerten Reiter gibt es auch von STRELETS, allerdings nur zwei je Schachtel (von 12 Reitern); WATERLOO hingegen wartet mit 12 Kürassieren auf. Und ja, Kürassiere haben in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein (verkürztes) Kavallerie-Gewehr.

 

Bei der Infanterie dieser Epoche (c. 1665-1685) gibt MARS Franzosen und Spanier vor, sie können aber bedenkenlos für alle Mächte West- und Zentraleuropas dieser Zeit verwendet werden, bis auf Kleinigkeiten haben sich die Uniformen äußerlich angepaßt. Wir dürfen nur die Figuren mit einem Bajonett nicht einsetzen, die hat es noch nicht gegeben. Aber die Grenadiere - nur waren die noch keine Elitesoldaten, sondern Bombenwerfer, Granaten eben.

 


Sonderregeln

 

- Artillerie hat pro Geschütz 6 KP.

 

- Grenadiere haben je Plattform 2 KP, wenn sie mit einer Einheit Musketiere zusammengebracht werden, erhöhen die Grenadiere deren KP um + 1.

 

- Kürassiere haben 3 KP, im Nahkampf plus 1 KP; Kürassiere gelten in diesem Spiel alle als Nahkämpfer und nicht als Schützen.

 

- Einheiten, die nur noch über 1 KP verfügen, werden mit einer anderen gleichen Einheit zusammengelegt, die noch nicht so viele KP verloren hat. Aber niemals Musketiere auf 5 KP erhöhen.

 

- Die Verbündeten (Grauen) haben eine Offiziers-Einheit, die über 2 KP verfügt. Wird sie neben eine eigene Musketier-Einheit gestellt, erhöht sie denen Kampkraft um plus 1 KP.

 

 

Beim nächsten Mal …

haben wir vermutlich noch immer keine russische Reiterei vorliegen, die Bestellung hängt zwischen der ukrainischen und der polnischen Grenze fest. Die Ukraine läßt zur Zeit nichts aus dem Land heraus; das habt Ihr aber nicht aus der „Tagesschau“, die verschweigt sowas gern.