Die Glaubenskriege, 1550 - 1618

  • Taktik

Donnerstag, 03. Dezember 2015

Wir haben diese Lücke bislang noch nicht gefüllt, weil das Angebot an Figuren für diese Epoche doch arg schmal ist. Dennoch wollen wir uns in naher Zukunft auch um diese Zeit (Stichworte: Französischer Hugenottenkriege, 80-jähriger Krieg Spanien gegen Niederlande und so weiter, also grob gerechnet 1550-1600) kümmern.

 

Zur Einstimmung ein recht brauchbares Video aus jenem Zeitalter, das den Titel „Spaniards against Dutchem“ trägt (soll „Spanier gegen Holländer“ heißen). Wir erkennen hier die für diese Zeit typischen Morion-Helme und eine Variante der Sturmhauben, dazu gepanzerte Infanterie. Beide Seiten gehen mit Tercios – geschlossenen Piken-Vierecken – aufeinander los (sehr schön das Zögern am Anfang, als beide Blöcke sich nur noch etwa 2 Meter voneinander entfernt befinden und zögern. Dann geht das „Hauen und Stechen“ los, und zwischen den Gliedern krabbeln Soldaten mit Messern und kurzen Schwertern, um die Spießträger von unten zu erstechen. Wir sehen am Anfang einen Angriff gepanzerter Kürassiere, die Karakole reiten; warum sie aber ihre Pistolen nicht abfeuern (Sinn und Zweck einer solchen Attacke) bleibt ein Rätsel. Auch warum die Kürassiere während der Schlacht an deren Rand stehenbleiben und gelegentlich einen Schuß in die Menge abgeben, bleibt unverständlich. Weiters erkennen wir Schützen, die sich vor dem infanteristischen Handgemenge in Sicherheit bringen.

 

Das (fast) alles vermittelt einen guten Eindruck von den Schlachten im Früh-Barock. Die Tercios sind eine Verbesserung der alten Schweizerischen Gewalthaufen, und bei ihnen verzichtet man auch auf Hellebarden, Bidenhänder und ähnliches. Im 30-jährigen Krieg werden, zumindest in der ersten Hälfte, immer noch Tercios eingesetzt, dann aber mit deutliche mehr Schützen-Begleitung versehen. Wir befinden uns einer Persiode des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit.

 

Achtung, dieses Video kommt ursprünglich auf „You Tube“ als „Battle of Rocroi“ daher, als Ausschnitt aus dem spanischen Spielfilm „Alatriste“, der den gleichnamigen Helden bei seinen Abenteuern im Dreißigjährigen Krieg verfolgt. Die Schlacht von Rocroi fand gut 50 Jahre später, nämlich 1643 statt und gilt auf protestantischer Seite als Ende der „Tercio“-Ära. Auch das Aussehen der Soldaten hat sich seitdem geändert. Hier hat sich mal wieder die Phantasie eines Regisseurs vergaloppiert; dabei handelt es sich nicht einmal um einen Hollywood-Streifen. Vielleicht bringen wir auf dieser Seite einmal „die zehn unsinnigsten historischen Video-Clips“.