Kriege in Osteuropa


Donnerstag, 06. Juni 2019

Bild oben: Der Burghof von Ringen - aus der Vogelperspektive.


Situation

 

Wir hätten gern die Reiterschlacht genommen (Entsatzversuch der russischen Kavallerie), aber diese russische Reiterei besteht aus Adelsreiterei, und die ist zu schwach, um gegen livländische Panzerreiter antreten zu können, zumal sie sich auch in der Unterzahl befindet. Also der Moment in dem die Ordenstruppen in die Burg eindringen. Die Mauern und Wälle sind zerschossen, also wozu noch länger warten?

 

Die Landsknechte befinden sich in der Mehrheit, weswegen sie 100 Figuren mit Nahkampfwaffen und noch vier mit je drei Arkebusen bekommen haben. Zu den Nahkämpfern ist zu sagen, daß wir hier endlich einmal die Hellebarden- beziehungsweise Schwertkämpfer einsetzen können. Wie im 15. und 16. Jahrhundert üblich sind die Panzerreiter zu dieser Gelegenheit abgestiegen.

 

Bild links: Die Roten sind die Russen, und sie haben es schwer.

 

 

Die Russen setzen sich laut Quellen aus Bojarenkindern und Strelitzen zusammen. Strelitzen heißt das Schützenkorps, und die Bojarenkinder sind keineswegs ein Weg der Fürsten, überschüssigen Nachwuchs loszuwerden, sondern damit bezeichnet man waffenkundige Angestellte des Bojaren wie Pagen, Jagd- und Stallknechte und dergleichen. Bojarenkinder stehen in der russischen Militär-Hierarchie ziemlich weit oben.

 

 

Figuren

 

Dem livländischen Orden strömen Truppen aus dem gesamten Reichsgebiet, der Hanse und anderen europäischen Mächten zu. Also sehen seine Truppen auch aus wie deutsche und westeuropäische. Kurzum, wie Landsknechte (wir haben keine Kenntnis davon, ob Schweizer Reisläufer jemals bis ins Baltikum gekommen sind). In den 50er Jahren der 16. Jahrhunderts findet bei den Landsknechten ein modischer Wandel statt, die „Heerespauken“ verschwinden, die Dreiviertelhose tritt an ihre Stelle. Außerdem ersetzt der Morion-Helm den Federhut. Nur die Schützen pflegen weiterhin alle Arten von „weichen“ Kopfbedeckungen. Wer also solche Figuren besitzt und sie lieber als die alten einsetzen möchte, sei herzlich dazu eingeladen.

 

 

Bild oben: Handgemenge auf dem Burghof, hier sind Schußwaffen weniger gefragt.

 


Unsere eingesetzten Figuren stammen in ihrer großen Mehrheit von RED BOX, unter die Russen haben sich einige von ZVESDA und LW gemischt. Obwohl diese Schlacht in der Neuzeit stattgefunden hat, wird sie noch wie zur Ritterzeit geschlagen.

 

Die Burgreste stammen aus diversen Styropor-Verpackungsteilen, wie man sie bei jedem Einkauf im Elektromarkt oder bei einer Elektrobestellung erhält. Man braucht die Teile nur zu brechen, schon hält man stark beschädigte Wälle in den Händen. Natürlich kann man die auch bemalen (wir haben das ja auch teilweise getan) oder sonstwie verschönern, aber uns geht es ja immer mehr darum, die Rohstoffe zu zeigen, und jedermann kann sich selbst etwas Passendes daraus erschaffen.

 

Bild links: An der Südecke dringen die Landsknechte durch.

 

Regeln

 

Fast alle Plattformen haben den Grundwert von 4 KP; lediglich bei den Landsknecht-Schützen sind es nur 3.

 

Wer hinter einem Hindernis oder auf einem Stück Mauer steht, erhält einen Bonus-KP. Natürlich nur, wenn der Gegner nicht hinter demselben Hindernis oder Mauerstück steht.

 

Beim nächsten Mal

 

Ist wieder ein „Zum Geleit“ fällig, mit ein paar interessanten Photos von einem ungarischen Kollegen.